Künstler in freudiger Erwartung. Weitere Infos zur Veranstaltung auf www.kunstmeile-stahnsdorf.de, Foto: UV

Stahnsdorf. Am Morgen des 17. August trafen sich bei schönstem Sonnenschein Künstler und Organisatoren der achten Stahnsdorfer Kunstmeile im „Salon in der Remise“ des französischen Bäckers „Aux Delices Normand“, um das Programm des Kulturevents am 2. und 3. September vorzustellen.

Der 2. Vorsitzende des Vereins „Kunstmeile Stahnsdorf e.V.“, Peter Bolz, dankte Künstlern und Sponsoren und bedauerte, dass sich die Freiwillige Feuerwehr seit der Diskussion um ihren neuen Standort nicht mehr beteilige.

Die Vereinsschriftführerin, Claudia Anschütz, freute sich, dass es in diesem Jahr gelungen sei, fast 50 ausstellende und darstellende Künstler mit Malereien, Fotos, Skulpturen und Darbietungen mobilisieren zu können. Viele sind bei der Gemeinschaftsausstellung „Aussichten und Ansichten“ im Autohaus „Breitenwischer“ am Dorfplatz 11 zu sehen, wo auch am 1. September die Auftaktveranstaltung stattfinden soll.

Am 2. September können Kunstinteressierte dann ab 14 Uhr die Werke der Künstler in den teilnehmenden Höfen und Ateliers rund um den Dorfplatz zum Teil in Augenschein nehmen. Ab 14.30 Uhr tritt das Duo „UNNIVITO“ im Autohaus auf und ab 15.30 Uhr die Band „4Friends“ auf dem Dorfplatz 6.

Am Sonntag wird Ulrich Baum aus Segeletz ab 13 Uhr für die Kinder zwei Alpakas von Hof zu Hof führen und um 13.30 Uhr singt der Stahnsdorfer Gospelchor in der Dorfkirche. Im zentralen Gotteshaus stellt um 16 Uhr auch die Künstlerin Christel Leuner ihr Programm in Erinnerung an die Sängerin Lale Andersen vor und um 17 Uhr die Schriftstellerin Gisela Heller ihr aktuelles Buch. Schließlich gibt es ab 18 Uhr nochmals Musik von „Paeso flamenco y más“.

Conrad Wilitzki, BÄKE Courier vom 31. August 2017