mediumrectangle300x250pxAm 8. Oktober machen überall in Berlin Schulen, Kitas, Vereine, Theater, Familienzentren, Bibliotheken und viele andere Veranstalter ihre Türen für Familien auf. Unter dem Motto „Türen auf! Willkommen in Berlin!“ findet am Samstag an insgesamt 120 verschiedenen Orten in der Stadt und im Umland die Familiennacht statt. Auch in Steglitz-Zehlendorf können Eltern und Kinder viele Angebote nutzen. Die Programme der Veranstalter richten sich auch dieses Jahr an Familien mit Kindern zwischen 0 und 14 Jahren.

Einer der Steglitzer Veranstalter ist das interkulturelle Familienzentrum „Familien-RING“ am Selerweg 17. Dort werden die Besucher zur „Kinomania international – einer Familien-Kinonacht der besonderen Art“, mit einem „Pantomime-Kino-Quiz für jedes Alter“ eingeladen. Außerdem bietet das Familienzentrum für die Kleinen mehrere Workshops an, in denen die Entstehung von Zeichentrickfilmen erklärt wird. Los geht es um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wer Origami mag, sollte im Atelier Shoyosei in der Goethestraße 12b vorbeischauen. Unter dem Namen „Gruseliges Japan“ wird dort den Eltern und Kinder die Möglichkeit geboten, mehr über die Kunst des Papierfaltens, Klangschalen und die japanische Kalligrafie zu erfahren.

Im Theater Lichterfelde helfen die Kleinen dabei „die Träume zu befreien“, die der „Traumdieb“ gestohlen hat. Die Vorstellung „Thobias gegen den Traumdieb“ beginnt um 19:30, der Eintritt kostet 5,50 Euro.

Eine abenteuerliche Geschichte über das Gute und das Böse, inklusive Trollen, Drachen, Hexen und tückischen Labyrinthen können die Besucher des Zimmertheaters Steglitz nicht nur erleben, sondern auch mitgestalten. Das Improvisationstheater mit den Spielunken beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene 15, für Kinder 9 Euro.

Weitere Veranstaltungen in Rahmen der Familiennacht in Steglitz-Zehlendorf und weiteren Bezirken sind unter www.familienacht.de zu finden.

(sn)