Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Mittwoch, 29. März, ist es der Polizei nach vorangegangenen umfangreichen Ermittlungen gelungen, vier mutmaßliche Täter eines Wohnungseinbruchs festzunehmen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge sollen zwei Männer im Alter von 52 und 23 Jahren und zwei Frauen im Alter von 54 und 30 Jahren mit einem Auto unterwegs gewesen sein und gezielt Ausschau nach älteren Menschen gehalten haben.

Zunächst soll das Quartett versucht haben, in Lankwitz einen 103-Jährigen unter einem Vorwand aus seiner Wohnung zu locken, um ihm den Wohnungsschlüssel zu entwenden. Später soll ein 73-Jähriger auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes angesprochen worden sein.

In Reinickendorf trafen die Tatverdächtigen letztendlich auf einen 72-jährigen Mann, der gerade seine Wohnung verlassen hatte. Die 54-jährige Tatverdächtige soll den Mann angesprochen und umarmt haben. Hierbei soll sie unbemerkt seinen Wohnungsschlüssel gestohlen haben. Diesen gab sie ihren Begleitern, die dann in die Wohnung des Rentners einbrachen und Wertsachen entwendeten.

Kurz darauf konnten alle vier von Zivilfahndern der Polizei festgenommen werden. Gestern wurden sie einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

(pol)