Morgen, 19. November, veranstaltet der Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Ortdsgruppe Steglitz-Tempelhof, eine Laubsammelaktion und ruft alle engagierten Bürger zum Mitmachen auf. Das Ziel der Aktion sei es, den Kastanien zu helfen, so Nabu. Im abgeworfenen Laub der Kastanienbäume leben nämlich die Raupen der Miniermotte. Die gefräßigen Parasiten schaden den Bäumen, in dem sie eine schnelle Braunfärbung und das Welken der Blätter schon im Sommer verursachen.

Die stark befallenen Bäume sind geschwächt und können als Notreaktion im Herbst noch einmal austreiben und sogar blühen. In den ersten Nachtfrösten erleiden sie schließlich dauerhafte Schäden an den unreifen Trieben und werden anfälliger für Krankheiten.

Durch die Sammelaktion hofft Nabu, den Raupen die Nahrungsgrundlage zu entziehen. Die Untersuchungsergebnisse des Pflanzenschutzamtes Berlin bestätigen den Erfolg der Laubsammelaktionen. „Wo im letzten Jahr gründlich Kastanienlaub gesammelt wurde, sind im Frühjahr teilweise bis zu 80 Prozent weniger Motten geschlüpft.“, teilt Nabu mit.

Die Aktiven und Ehrenamtlichen der Nabu-Bezirksgruppe Steglitz-Tempelhof meistern diese Fleißaufgabe bereits seit Jahren. So wie in den letzten Jahren sind auch kommenden Samstag alle engagierten Bürger herzlich eingeladen, sich der Bezirksgruppe anzuschließen.

Gesammelt wird an der Eduard-Spranger-Promenade. Treffpunkt ist direkt auf der Promenade, Bäkestraße/Ecke Eduard-Spranger-Promenade um 11 Uhr. Um das Mitbringen von Handschuhen und, nach Möglichkeit, einer eigenen Harke wird gebeten.

(sn)