Foto: Claudia Hautumm /pixelio.de

Gute Tat vor Weihnachten: Am Montag, 15. Dezember können Berliner im Rathaus Zehlendorf mit einer Blutspende helfen, die Patientenversorgung über die Feiertage und den Jahreswechsel zu sichern. Von 14 bis 19 Uhr laden der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Steglitz-Zehlendorfs Bezirksbürgermeister Norbert Kopp gemeinsam zur letzten DRK-Blutspendeaktion im Bürgersaal in diesem Jahr ein.

Insbesondere vor den Feiertagen und zum Jahreswechsel, wenn viele Spender verreist sind und Blutspendetermine nicht wie an normalen Werktagen stattfinden können, tragen Termine wie dieser dazu bei, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten auch an den Feiertagen und zum Jahresbeginn gesichert ist, so das DRK.

Spender müssen ihren Personalausweis und 45 Minuten Zeit mitbringen. Nach der Anmeldung und dem Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens folgt ein kleiner Gesundheitscheck beim Arzt, der dann die Freigabe zur Spende erteilt. Die Spende selbst dauert nur rund fünf bis acht  Minuten, dabei werden 500 Milliliter entnommen. Danach bittet der DRK-Blutspendedienst zu einem Imbiss.

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden.

(sn)