Die Ausstellung "Chrysanthemen, Herbstlauzb und Schnee" zeigt Bilder aus der Sammlung von Klaus F. Naumann. Foto: Jörg von Bruchhausen

Die Ausstellung „Chrysanthemen, Herbstlauzb und Schnee“ zeigt Bilder aus der Sammlung von Klaus F. Naumann. Foto: Jörg von Bruchhausen

Das Museum für Asiatische Kunst lädt seine Besucher immer wieder ein, die Schätze der Sammlung in thematischen Wechselausstellungen zu erkunden. Bild- und Schreibkunst sowie Lacke werden regelmäßig ausgetauscht, um konservatorische Auflagen zu erfüllen und einen Blick auf die zahlreichen fragilen Kostbarkeiten zu ermöglichen. Das Haus zeigt so immer wieder ein neues, häufig auf die Jahreszeiten abgestimmtes Gesicht.

Ab dem 27. September werden nun mit „Im Herbst der Tradition: Malerei der Rinpa“ und „Chrysanthemen, Herbstlaub und Schnee: Meisterwerke aus der Sammlung Klaus F. Naumann“ die beiden letzten Wechselausstellungen in den Dahlemer Galerien Japanischer Kunst zu sehen sein, bevor die Sammlung für den Umzug ins Humboldt Forum vorbereitet wird.

(sn)