Foto: Denise Heidinger – Stolz präsentiert Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke die Meister von jung und alt der LG Süd Berlin 2018.

Vor genau 50 Jahren, nämlich am 16. Dezember 1979, wurde die LG Süd Berlin aus der Taufe gehoben. Die Vereine Berliner Fußball-Club Preußen e.V. (Preußen), der SSC Südwest 1947 e.V. (Südwest), die SV Deutsche Jugendkraft Berlin (DJK), der TuS Lichterfelde von 1887 e.V. (TuSLi) und der Zehlendorfer TSV von 1888 e.V. (Z88) schlossen eine Vereinbarung über die Bildung einer Leichtathletikstartgemeinschaft gemäß dem Beschluss des DLV-Verbandstages vom 13. Mai 1969.

Zu Hochzeiten der LG Süd Berlin starteten rund 1500 Mitglieder im blau/orangen Trikot. Zwei Bundesliga Mannschaften (Männer und Frauen) vertraten die Berliner Farben jeweils im höchsten TEAM-Wettkampf auch außerhalb Berlins. International anerkannte Athleten, wie Läufer Ingo Sensburg, Kerstin Pressler, Kristina da Fonseca Wollheim und Kugelstoßer Ralf Reichenbach trugen das LG Süd Trikot.

Im Laufe der Zeit traten die Vereine BFC Preußen und SSC Südwest mangels Trainer und Athleten aus der LG Süd Berlin aus und die DJK Westen bezieht sich heute nur noch auf den Seniorensport. TSV Zehlendorf 1888 ist der einzige Verein, der noch Wettkampfleichtathletik anbietet und verließ im Laufe der Jahre ebenfalls die LG Süd Berlin. Im Jahr 2007 bildete sich beim TuS Lichterfelde eine neue Leichtathletikabteilung und schon bald stellten sich beachtenswerte Erfolge ein. Im Dezember 2016 wurde die LG Süd Berlin vom Berliner Leichtathletik-Verband zum Talente Zentrum berufen und der Zulauf und die Mitgliederzahlen stiegen. Zum Ende des ablaufenden Jahres kann die LG Süd Berlin auf über 470 Mitglieder blicken.

22 Berlin-Brandenburger Meister wurden geehrt

Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen, so resümierte Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke am letzten Wochenende auf der Meisterfeier des Vereins und stellte heraus:

Mannschaft der männlichen Jugend U18 gewann Bronze bei den Deutschen Crossmeisterschaften

TEAM U20/U18 erkämpfte Platz 8 in Deutschland in der Saison 2018

Deutscher Vizemeister U18 über 3.000 m wurde Clemens Herfarth

In den Berliner Nachwuchskader wurden zahlreiche Jugendliche berufen, weitere Neuzugänge sind zu verzeichnen.

Konsequente Nachwuchsarbeit am Talentezentrum werden mit Erfolgen gekrönt

Der Leichtathletik Nachwuchs wird bereits ab 3 Jahren in der Mini-Gruppe spielerisch herangebildet und hat mit den Angeboten der Kinder-Leichtathletik großen Erfolg, sodass eine Warteliste besteht, da aufgrund der Trainer- und Hallensituation nicht jedes Kind sofort zum Probetraining kommen kann. Im Wettstreit mit den anderen Berliner Vereinen konnten die Lichterfelder 2018 mit fünf in den Wettbewerb gegangen Mannschaften die Plätze 2, 3 und 4 belegen.

Ausblick: Großereignis im Stadion Lichterfelde 2019

Nach einjähriger Unterbrechung, durch Rekonstruktion der Laufbahn, findet am Pfingstwochenende 8./9. Juni 2019, innerhalb der Steglitzer Woche 2019, wieder das „The Berlin Meeting“ statt, bei dem in den letzten Jahren nicht nur die Berliner Leichtathletik-Spitze, sondern auch Deutsche Meister und Olympiateilnehmer aus ganz Deutschland ihr Stelldichein gaben.

khf