Foto: Rike / pixelio.de

Die Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten soll demnächst für den Autoverkehr gesperrt werden. Grund dafür sind erhebliche Schäden an der Stahlkonstruktion und an den Betonplatten im Bereich der Fußgängerwege. Die Schäden sind so stark, dass die Brücke abgerissen und neu errichtet werden muss.

Bis zum kompletten Neubau der Brücke wird der Fuß- und Radverkehr über die Straße umgeleitet und die Durchfahrt für Autos verboten. „Jetzt geht es darum den Verkehr so umzuleiten, dass möglichst geringe Belastungen für die Wohngebiete entstehen“, sagt Andreas Kugler, Abgeordneter des Senats von Berlin und Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.  Wann genau die Sperrung erfolgen wird, ist derzeit noch unklar.

Der desolate Zustand und die voraussichtliche Sperrung der Moltkebrücke gehen aus einer Kleinen Anfrage Kuglers hervor, die er an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gestellt hatte.

(sn)