Symbolbild: Pixabay

Nach der erforderlich gewordenen Umgestaltung wird der Spielplatz in der Goerzallee, Ecke Altdorfer Straße am 24. April wiedereröffnet. Der neue Spielplatz steht unter dem Motto „Ballspiel und körperbetonte Spielangebote für ältere Kinder“.

Kinder und auch Eltern aus dem angrenzenden Schweizer Viertel und der weiteren Umgebung beteiligten sich unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendbüros KiJuB an der Gestaltung des Spielplatzes. Die Ideen setzte dann das Landschaftsarchitekturbüro Wallmann in einem Gestaltungskonzept um. Die Oberbauleitung hatte der Fachbereich Grünflächen als Eigentümer der Fläche.

Auf dem neu geschaffenen Bolzplatz werden Kinder und Jugendliche Fußball oder Basketball spielen können. Außerdem bekommt der Spielplatz einen großen Spielturm mit einer Röhrenrutsche, eine Schaukel, Bodentrampoline und eine Tischtennisplatte.

Die Umgestaltung des rund 2.000 Quadratmeter großen Spielplatzes war notwendig, weil dieser aufgrund von massivem Vandalismus in den letzten Jahren gesperrt bleiben musste.

Die Kosten für die Umgestaltung betrugen 300.000 Euro. Diese wurden aus Mitteln des Senatsprogramms Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA) finanziert.

Offiziell eröffnet wird der Spielplatz um 14 Uhr von der Bezirksstadträtin für Immobilien, Umwelt und Tiefbau, Maren Schellenberg.

(sn)