Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete Finckensteinallee 63 in Lichterfelde, Foto: DRK Berlin Südwest gGmbH

Noch im November wird die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Finckensteinallee 63 in Lichterfelde eröffnet. Aus diesem Anlass lädt der Betreiber der Unterkunft, die DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH (DRK SABB), am Freitag, 17. November, alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Ursprünglich sollte die Gemeinschaftsunterkunft für bis zu 280 Geflüchtete bereits im Mai dieses Jahres eröffnet werden. Aufgrund von Bauverzögerungen verschob sich der Termin aber immer wieder. Holger Höringklee, der Geschäftsführer der DRK SABB, ist daher glücklich, dass sein 13-köpfiges Team demnächst die Arbeit aufnehmen kann: „Wir freuen uns, dass es nun losgeht. Endlich können wir mit unseren Erfahrungen dazu beitragen, dass die Geflüchteten in unserer Gesellschaft ankommen.“

Der nun stattfindende „Tag der offenen Tür“ soll die Anwohner in Lichterfelde über die Unterkunft informieren und mögliche Ängste und Sorgen abbauen. Bereits im Vorfeld gab es verunsichernde Briefe und ablehnende Aushänge. Holger Höringklee begreift den „Tag der offenen Tür“ daher auch als Chance, um einen Dialog aufzubauen. Gemeinsam mit Ansprechpartnern des Bezirks Steglitz-Zehlendorf und des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) wird das Team der Unterkunft deshalb Fragen von Anwohnern und Interessierten beantworten. Zahlreiche gemeinnützige Initiativen werden zudem ihre Arbeit vorstellen. Die Band „Dabktna“ und ein Kinderprogramm rahmen die Veranstaltung ein.

Den Zuschlag für den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft hatte die DRK SABB bereits im März dieses Jahres erhalten. Er regelt aber zunächst nur den Interimsbetrieb für die nächsten sechs bis neun Monate. In dieser Zeit wird ein europaweites Ausschreibungsverfahren aufgesetzt. Insgesamt sieht das Land Berlin für den Standort Finckensteinallee eine Nutzung von zwei bis drei Jahren vor.

Die DRK SABB war schon einmal Betreiber einer Flüchtlingseinrichtung. Von Oktober 2015 bis Februar 2017 betrieb sie eine notbelegte Sporthalle in Steglitz, in der fast 630 Geflüchtete untergebracht waren.

Der „Tag der offenen Tür“ findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft statt.

(sn)