Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Donnerstagnachmittag, 31. August, nahm die Polizei einen mutmaßlichen Trickdieb in Lichterfelde fest. Nach Zeugenaussagen soll sich in einem Wohnhaus in der Morgensternstraße folgendes zugetragen haben: Gegen 13.30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür einer 91-Jährigen. Als die Dame öffnete, stand ein unbekannter Mann vor ihr und bot ihr von behinderten Kindern angefertigte Postkarten zum Kauf an. Die Seniorin bat den Mann herein und kaufte einige Postkarten. Um den Mann bezahlen zu können, musste sie in einen anderen Raum der Wohnung gehen. Dort befand sich ein Umschlag mit weiterem Bargeld.

Der Unbekannte folgte ihr und sie entnahm dem Umschlag das notwendige Geld. Nun bat der Mann sie um ein Glas Wasser, angeblich um eine Tablette einnehmen zu können. Nachdem die Frau ihm das Wasser aus der Küche geholt hatte, stellte sie fest, dass der Umschlag nicht mehr da war.

Sie sprach den Mann darauf an, worauf er entrüstet reagierte und meinte, sie habe den Umschlag bestimmt mit in die Küche genommen. Als die Dame dies überprüfen wollte, ging der Mann ihr schnell voraus und platzierte den Umschlag in der Küche.

Nachdem der Mann die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die 91-Jährige fest, dass mehrere hundert Euro aus dem Umschlag fehlten. Nun eilte sie auf ihren Balkon und rief dem Unbekannten hinterher. Dies hörte eine 38-jährige Nachbarin, die dann dem Mann nachlief und die Polizei alarmierte. So konnten die Beamte den 60-Jährigen noch in der Nähe festnehmen und ihn in eine Gefangenensammelstelle bringen. Dort wurde er erkennungsdienstlich behandelt und der Kriminalpolizei überstellt.

(pol)