Auch der dritte Krimi-Roman der Autorin Beate Vera spielt im Lichterfelder Kiez. Archiv-Foto: Gogol

Am Freitag, den 2. März, liest Beate Vera, Krimi-Autorin aus Lichterfelde, aus ihrem Buch „Was den Raben gehört“ im Steglitzer Stadtpark-Restaurant „Grüezi“, Albrechtstraße 47, 12167 Berlin. Die Lesung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um eine Voranmeldung unter 0173 234 46 44 wird gebeten.

Im nasskalten Berliner Advent trotzt Lea Storm einer fiebrigen Erkältung und erwartet sehnlichst ihren Freund, den Privatermittler Martin Glander, aus dessen norddeutscher Heimat zurück. Auf traute Zweisamkeit hat sich Lea jedoch zu früh gefreut. Im Keller ihrer neuen Nachbarn, der Familie Wallace, wird ein grausiger Fund gemacht: zwei skelettierte Leichen. Schon bald steht fest, dass es sich bei einem der beiden Toten um die Mutter zweier Nachbarinnen von Lea handelt, der Lehmann-Schwestern. Die soll in den Sechzigerjahren mit einem Liebhaber durchgebrannt sein. Unterstützt von Lea, nehmen sich Glander und seine Kollegin Merve Celik des ungelösten Falles an. Doch dann verschwindet Julia Wallace spurlos…

„Was den Raben gehört“ ist bereits das dritte Buch der Autorin. Damit setzt Beate Vera ihre erfolgreiche Reihe „Provinzkrimi aus Berlin“ fort. Das erste Buch der Reihe „Wo der Hund begraben liegt“ erschien im Januar 2014. Anfang 2015 folgte der zweite Band – „Wenn alle Stricke reißen“.

Die nächste Lesung der Autorin steht ebenfalls bereits fest: Am 16. März liest Beate Vera anlässlich der „Märkischen Literaturtage“ in der Teltower Stadtbibliothek, Jahnstraße 2 A. Dort werden gleich zwei Lesungen stattfinden. Die Veranstaltung um 19 Uhr ist bereits ausgebucht. Für die zusätzliche Lesung um 17 Uhr sind noch Plätze verfügbar. Der Eintritt ist frei. Auch hier ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 03328 4781 650 oder per E-Mail an bibliothek@teltow.de erforderlich.

(eb)