Lichterfelder Rundstreckenrennen. Foto: Evelyne Schubert

Bereits zum 64. Mal findet am Samstag, den 2. Juni, im Rahmen der Steglitzer Woche das traditionelle Lichterfelder Rundstreckenrennen des RV Lichterfelde-Steglitz e.V. und des Zehlendorfer Eichhörnchen e. V. statt. Es wird in allen Klassen gestartet. Unter anderem wird der Wanderpokal des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf ausgefahren. Zum zweiten Mal dürfen auch die Kleinsten an den Start gehen – und zwar mit ihren Laufrädern. Das Rennen startet um 13.30 Uhr. Start und Ziel ist der Ludwig-Beck-Platz in Lichterfelde.

Das Lichterfelder Rundstreckenrennen ist der sportliche Höhepunkt der Steglitzer Woche. Teilnehmen dürfen Schüler, Senioren und Hobby-Radsportler ohne Lizenz. Auch Kinder bis vier Jahre dürfen dieses Jahr wieder mitmachen und mit ihren Laufrädern beim 2. Berliner Kids Laufradrennen an den Start gehen.

Als Erstes starten die Schüler U13, danach kommen die Schüler U11, gefolgt von den Schülern U15. Beim vierten Rennen gehen Senioren an den Start. Für das Laufradrennen der Kleinsten fällt der Startschuss um 16.30 Uhr. Die zu bewältigende Strecke ist 100 Meter lang.

Das Hauptrennen, bei dem Elite-Fahrer aus ganz Deutschland mitmachen, findet im Anschluss an alle anderen Rennen gegen 16.45 Uhr statt. Die Strecke führt über Augustastraße, Augustaplatz, Manteuffelstraße, Hindenburgdamm zurück zur Augustastraße. Die Radler müssen 50 Runden von jeweils 1,7 Kilometer absolvieren.

Bis circa 20 Uhr wird es auf dem Ludwig-Beck-Platz Info-Stände, Musik, Hüpfburg und einen großen Truck als Bühne geben. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Während der Rennen werden der Ludwig-Beck-Platz und die Rennstrecke (Augustastraße – Augustaplatz – Manteuffelstraße – Hindenburgdamm – Augustastraße) für den Auto-Verkehr gesperrt.

(sn)