Symbolbild: Pixabay

Der neu ernannte Beirat für Migration und Integration im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wurde am 1.3.2019 formiert. Neu gewählt wurde als Vorsitzender Dr. Matthias Dannenberg, der zusammen mit Inna Schulze und Dr. Edith Pichler als stellvertretende Vorsitzende den Vorstand bilden wird.

Das aus 15 Mitgliedern bestehende Gremium wurde 2012 durch die Bezirksverordnetenversammlung gegründet und berät den Bezirk bezüglich der Themen Integration und Migration. Das Gremium ist dabei an die Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung gebunden.

Das Engagement des Beirates gilt der Einbeziehung und Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund in den Bezirksalltag durch eine gleichberechtigte Koexistenz, losgelöst von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, körperlichen Defiziten, Alter oder sexueller Orientierung.

Dabei ist das Gremium durch die unmittelbare Kooperation mit der Bezirksverordnetenversammlung in politischen Verfahrensweisen auf Bezirksebene involviert. Die Integrationsbeauftragte Laura El-Khatib, deren Büro als Geschäftsstelle des Beirates fungiert, erklärt:

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat für Migration und Integration. Seine Zusammensetzung aus Menschen mit den verschiedensten Hintergründen und Erfahrungsschätzen in der Integrationsarbeit zeigt die Vielfalt im Bezirk auf und setzt bereits hier Akzente. Ich bin gespannt auf interessante, ergebnisorientierte und bereichernde Diskussions- und Arbeitsprozesse zum Wohle eines friedlichen und sozialen bezirklichen Miteinanders.“

Die Orte der regelmäßigen Tagungen des Beirates werden auf der Webseite des Bezirksamtes veröffentlicht.

 

Kontakt:
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Büro der Integrationsbeauftragten
IB
14160 Berlin
Tel: 030-90299 3476
E-Mail: integration@ba-sz.berlin.de

 

(mfs)