Arno Bachert / pixelio.de

Wegen des starken Windes verlor am Sonntag ein 43-Jähriger auf dem Großen Wansee die Kontrolle über seine Jolle und kenterte. Beamte, die zur Rettung des Mannes ausrückten, konnten auf dem Schiff niemanden finden. Auch eine Suche rund um das Boot verlief zunächst erfolglos. Rund 20 Minuten später machte sich ein weiterer Segler bemerkbar, der angab, den Bootsführer des gekenterten Boots aus dem Wasser gezogen und an Land gebracht zu haben. Der gerettete 43-Jährige war unverletzt geblieben. Nach mehrmaliger Befragung gab der Mann zu, nicht im Besitz eines erforderlichen Segelscheins zu sein und noch keine großen Segelerfahrungen zu besitzen. Die Polizisten schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Führens eines Bootes ohne den erforderlichen Führerschein. (pol)