Zwei Jahre ist es her, dass sich im Rathaus Zehlendorf Bürgerinnen und Bürgern zu einem Willkommensbündnis zusammenschlossen, um den in Steglitz-Zehlendorf ankommenden Flüchtlingen Schutz, Unterstützung und Perspektive zu bieten. Statt der gut 100 Menschen, die damals in nur einer Unterkunft lebten, sind es heute mehr als 2.500 Flüchtlinge und Asylbewerber in 14 Unterkünften. Mehr als 2.000 Personen haben sich bisher namentlich bereit erklärt, das Bündnis zu unterstützen, hunderte davon sind ehrenamtlich aktiv, erteilen Deutschunterricht erteilen, begleiten Flüchtlinge bei Behördengängen und übernehmen Patenschaften. „Ein ‚Ende der Willkommenskultur‘, wie es von manchen herbeigeredet wird, ist nicht zu erkennen“, teilt Günther Schulze vom Willkommensbündnis mit.

Das Bündnis hat sich über die Bezirksgrenze einen Namen gemacht, sogar im spanischen Fernsehen und der italienischen La Republik wurde darüber berichtet, Die Mitglieder waren Ansprechpartner oder Referenten auf mehr als 60 Informationsveranstaltungen, Tagungen und Kongressen in Steglitz-Zehlendorf, in Berlin und darüber, so Schulze. Jüngst war es bei einer Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung in Köln, bei Flüchtlingsinitiativen in Braunschweig und Oberhausen zu Gast. Zudem ist das Willkommensbündnismit mehr als 140 anderen Initiativen und Akteuren in der Flücht- lingsdebatte von „Hellersdorf hilft“ über den Flüchtlingsrat Berlin bis hin zu Pro Asyl vernetzt.  Rund 7.400 Emails mit Anfragen, Spendenangeboten, konkreter Hilfe, Kooperationswünschen und mehr wurden in den vergangenen zwei Jahren bearbeitet, dazu kommen unzählige Telefonate und persönliche Gespräche.

Mit einem großen Willkommensfest will das Bündnis nun sein zweijähriges Bestehen feiern. Unter dem Motto „Aufeinander zugehen – miteinander leben“ findet am Sonnabend, 21. Mai, von 14 bis 18 Uhr ein bunter Nachmittag für alle im Haus am Waldsee, Argentinische Allee 30, statt. Es gibt Musik und Tanz, ein Kinderprogramm, Informationsstände und eine Talkrunde mit Ulli Zelle vom rbb.

(sn)