Der Mexikoplatz ist keine Grünanlage sondern Straßenbegleitgrün. Foto: Gogol

Keine Bänke, keine Papierkörbe – die Situation auf dem Mexikoplatz ist der Bezirksverordneten Dr. Sabine Lehmann-Brauns (CDU) ein Dorn im Auge. Deshalb wollte sie von der Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto (Grüne) wissen, warum der Platz keine geschützte Grünanalge mehr ist. Das war er noch nie, antwortete die Bezirksstädtratin auf die Kleine Anfrage. Der Platz gilt als Straßenbegleitgrün. Die Bänke und Abfallbehälter wurden bereits vor zwei Jahren abgebaut, so Markl-Vieto, weil die Personal- und Sachmittel zu knapp waren. Das Amt habe die Berliner Stadtreinigung (BSR) informiert, so dass die die Entsorgung übernimmt und Mülleimer aufstellt. Doch trotz mehrfacher Aufforderung habe sich seitdem nichts getan. Deshalb legte der Bezirksverordnete Torsten Hippe (CDU) Markl-Vieto nahe das Thema zur „Chefinnensache“ zu machen. Dass der Mexikoplatz vom Senat als Gartendenkmal gelistet wird, war der Stadträtin nicht bekannt.

(go)