Der Ballspielplatz an der Leichhardstraße ist einer von fünf in Steglitz-Zehlendorf, die zu bestimmten Zeiten geschlossen sind. Foto: Gogol

Der Ballspielplatz an der Leichhardstraße ist einer von fünf in Steglitz-Zehlendorf, die zu bestimmten Zeiten geschlossen sind. Foto: Gogol

Fünf von 39 öffentlichen Ballspiel- und Bolzplätzen in Steglitz-Zehlendorf sind zu bestimmten Zeiten geschlossen. Damit reagiert der Bezirk auf ein Gerichtsurteil beziehungsweise auf massive Beschwerden der Anwohnerschaft, teilt Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto auf eine Anfrage des Bezirksverordneten Martin Haesner mit.

Am umfangreichsten sind die Schließzeiten nach einem Gerichtsurteil am Bernkastler Platz. Der Bolzplatz dort ist montags bis freitags von 19 bis 8 Uhr, Sonnabend ab 13 Uhr sowie sonn- und feiertags geschlossen. An den anderen Standorten habe man sich mit den Einwohnern einigen und damit eine Gerichtsverhandlung verhindern können, so Markl-Vieto. So ist der Bolzplatz an der Paulsen-/Herderstraße montags bis sonnabends von 20 bis 9 Uhr, sonn- und feiertags von 20 bis 9 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr geschlossen. Für die Plätze an der Berlepschstraße und den Breitensteinweg gelten die Schließzeiten  montags bis sonnabends von 20 bis 8 Uhr sowie sonn- und feiertags, der Ballspielplatz am Lützelsteiner Weg/Leichhardstraße wird während der Sommerzeit von montags bis sonnabends von 20 bis 8 Uhr und sonn- und feiertags verschlossen.

„Die betreffenden Bolzplätze unterliegen oft dem Vandalismus, es wird oft versucht, durch das Aufbrechen der verschlossenen Türen oder der Einzäunung, sich auf illegalem Wege Zugang zu verschaffen. Die Reparaturen erfolgen zeitnah aus den Unterhaltungsmitteln des Fachbereichs Grünflächen, um den Auflagen der Gerichtsurteile beziehungsweise der Vereinbarung mit den Anwohnern gerecht zu werden“, teilt Markl-Vieto mit.

Die Plätze werden von privaten Unternehmen auf- und zugeschlossen, weil das Bezirksamt dazu keine eigenen Personalkapazitäten hat.

Die öffentlichen Grünanlagen im Bezirk sind im Gegensatz zu den Ballspiel- und Bolzplätzen frei zugänglich, lediglich eine Teilfläche der Grünanlage in Alt-Lankwitz ist dauerhaft verschlossen, um die dortige Streuobstwiese zu schützen. Die Grünanlage kann aber zum Zwecke von fachkundlichen Führungen nach Terminvereinbarung besucht werden.

(sn)