Foto: Altmann /pixelio.de

„Wir sind Weltmeister“ – das war nach dem Deutschland-Sieg bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Brasilien überall zu lesen und zu hören. Ob sich der Weltmeistertitel Deutschlands auch auf die Meldezahlen beim F. C. Hertha 03 Zehlendorf ausgewirkt hat, lässt sich nicht ausmachen, „denn wir haben immer viele Anfragen“, weiß Geschäftsführer Michael Stüwe-Zimmer. Auffällig sei der hohe Ansturm auf das diesjährige und sechs Wochen lang dauernde Sommer-Feriencamps des Vereins an der Onkel-Tom-Straße. Das Interesse für und der Andrang zu dem sechswöchigen Camp waren enorm. „Wir hatten massive Anfragen, ob Kinder noch daran teilnehmen können“, weiß Stüwe-Zimmer und erinnert sich auch an das Jahr 2006: „Damals war der Ansturm wirklich extrem“. Dies könne vielleicht damit zusammenhängen, dass vor acht Jahren die Weltmeisterschaft in Deutschland ausgetragen, die Fan-Meile zum ersten Male eingerichtet und gut besucht worden war. „Damals ist das Interesse an Fußball spürbar gestiegen“, so der Geschäftsführer des 1903 gegründeten Fußballvereins, der mit insgesamt acht Mannschaften 1.400 Mitglieder, darunter 170 Mädchen, zählt. Bis zu Ferienende kicken noch insgesamt 85 Kinder pro Woche von 9 bis 16 Uhr, aufgeteilt nach Altersklassen in vier Gruppen in dem in Zehlendorf traditionellen Verein.

Auch der Steglitzer Fußball-Club Stern 1900 mit seinen rund 1000 weiblichen und männlichen Mitgliedern von Jung bis „Alt“ vermerkt bei seinem zweiten Feriencamp, das nächste Woche starten wird, eine größere Teilnehmerschaft. „Das zweite Camp ist mit 50 Kindern sehr gut besucht, besser als das Erste mit 35 Kindern“, erklärt der Vorsitzende Bernd Fiedler. Dies hänge seiner Meinung nach jedoch mehr mit der Urlaubsplanung der Eltern als mit dem WM-Titel zusammen, denn das Interesse für den Fußballsport sei konstant. Ein durch Deutschlands WM-Sieg hervorgerufener Anstieg der Meldezahlen sei beim Steglitzer Fußball-Club Stern 1900 noch nicht spürbar. „Das ist viel zu früh, weil die Ferien noch nicht vorbei sind“, meint Fiedler, und Stern 1900-Geschäftsführer Jürgen Piepenburg sagt: „Schluss mit den hohen Erwartungen bezüglich Fußball, denn Fußball ist doch immer gut besucht“.

Thomas Freund, 1. Vorsitzender des Steglitzer Sport-Clubs SÜDWEST 1947 e.V. Berlin spricht von einem „Schub zum Fußballverein“. „Wir haben bei den Männern 50 bis 60 neue Mitglieder, die sich jetzt bereits im Training befinden“. Ein langsamer Anstieg in der Männerabteilung sei also bemerkbar, doch in den Kinder- und Jugendgruppen sei es noch zu früh, um vor Ferienende über Meldezahlen sprechen zu können. „Ich bin mir aber sicher, dass der Anstieg kommen wird, ob dies mit dem WM-Ergebnis zu tun hat, kann ich jedoch nicht sagen“, so Freund. (MiBa)