Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Ein Bewohner der Schmarjestraße staunte am Donnerstagmorgen nicht schlecht, als er zur Arbeit fahren wollte.  Unbekannte Täter haben sich nicht gerade fein säuberlich Zutritt zum vor dem Haus geparkten Pkw verschafft. Durch das Einschlagen des kleinen Zusatzfensters neben der Rückbank konnten sie den Wagen öffnen und die Alarmanlage anscheinend lahmlegen. Im Inneren ging es wahrscheinlich ebenso unbemerkt recht flott und gekonnt zu: Das eingebaute Navigationssystem wurde ausgebaut und mitgenommen, sogar eine Schreibtafel einer der Töchter der Familie ist nach dem nächtlichen Einsatz unauffindbar.

Die Nachbarschaft zeigt sich ebenso ergriffen wie der Fahrzeugbesitzer, dessen Auto sich nach dieser Demontage und hinterlassenem Kabelsalat nur mehr zum Abtransport eignete.  Wie sich in Gesprächen mit Anrainern und Passanten herausgestellt hat, dürfte es nicht der einzige Auto-Einbruch im Onkel-Tom-Kiez in den vergangenen Wochen gewesen sein. Eine Passantin berichtete von einem weiteren Vorfall vor einigen Wochen.

Die Schmarjestraße liegt in einem Wohngebiet zwischen den stark befahrenen Verbindungstraßen Onkel-Tom-Straße und Clayallee. Der Einbruch ist bis heute früh unbemerkt geblieben.

(MiBa)