Bild: „Rotes Eulenauge“ von Michaela Schröder

Zum ersten Mal präsentiert die Künstlerin Michaela Schröder ihre „Stein-Malerei“ in einer Ausstellung mit dem Titel „Natur in Stein“ der breiten Öffentlichkeit. Vor knapp zehn Jahren begann sie mit dem Mosaiklegen, bevor sie sich einige Zeit später mit der weniger populären Stein-Malerei intensiv beschäftigte. „Bei dieser speziellen Maltechnik wird mit gefärbten Kieselsteinen gearbeitet und es bereitet mir Freude, mir immer wieder neue Motive auszudenken, die ich mit dieser Technik umsetzen kann“, so die Künstlerin.

Ihre Faszination für diese besondere Maltechnik beschreibt Schröder so: „Ich finde es spannend, dass man nur mit den zur Verfügung stehenden Farben und Größen der Steine ein Bild schaffen kann, das sich wiederum aus lauter kleinen Steinen zusammensetzt.“ Und anders als bei herkömmlichen Maltechniken wird bei dieser Technik der Hintergrund zuletzt gemalt. „Die Herausforderung besteht darin, dass es manchmal eine fummelige Arbeit ist, die viel Zeit beansprucht und zahlreiche vorbereitende Arbeitsschritte benötigt“, so Schröder weiter. Jedes Bild ist das Ergebnis einer präzisen Planung von Motiv und Farben, denn es wird in einer extrem langsamen Geschwindigkeit gemalt.

Neben ihren Stein-Bildern fertigt Schröder auch Spiegel, Kettenanhänger und Wanduhren an. „An Uhren interessiert mich, dass es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt, was die Form angeht, die Zahlen oder keine Zahlen, die Materialien und deren Kombination“, beschreibt Schröder ihre Vorliebe, die sie erst auf Papier skizziert, bevor die individuellen dreidimensionalen Unikate entstehen. Die Künstlerin übernimmt auch Auftragsarbeiten.

Die Ausstellung findet in Räumen der Seidel & Goldenberg GbR im Oberhofer Weg 4, 12209 Berlin, statt. Die Vernissage ist am 17. März von 16 bis 20 Uhr. Danach sind die Arbeiten der Künstlerin noch bis zum 25. August montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Michaela Schröder ist 1978 in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA), es folgte ein Pädagogik-Studium. Seit 2015 arbeitet sie als zertifizierter Life Coach. Als freischaffende Künstlerin ist sie seit 2012 tätig. Die Stein-Malerei hat sie sich autodidaktisch angeeignet.

(sn)