Neues von der Initiative „Dresdener Bahn“

Neues von der Initiative „Dresdener Bahn“

Foto: Bürgerinitiative Dresdener Bahn

 

Der Sprecher Bürgerinitiative berichtet über den Fortgang der Arbeiten der Deutschen Bahn und den damit verbundenen Betroffenheiten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bauarbeiten an der Dresdner-Bahn gehen zügig voran.
Ich habe die Strecke mal wieder abgefahren und unterrichte nun über die Bautätigkeit.

S-Bahnhof Schichauweg

Hier steht nun die Fernbahnbrücke, die Anschlüsse müssen noch geschüttet werden.

 

An der Ostseite sind, nördlich des S-Bahnhofs, schon Spundwände für die Dresdner Bahn gesetzt, auf diese würde die Lärmschutzwand gestellt.

 

S-Bahnhof Bukower-Chaussee

Hier liegt nun eine Vollsperrung vor (BVG fährt).

 

Strecke zum Schichauweg hin wird planiert.

 

Die neue Unterquerung Säntisstrasse ist stark frequentiert.

S-Bahnhof Marienfelde

Die S-Bahnbrücke ist fertig, nun wird die alte Brücke abgerissen und für die Dresdner Bahn neu gebaut.

 

Brücke Kamenzer Damm

Die Planierung für die Fernbahntrasse hat begonnen.
Der geplante Haltepunkt ist fahrplantechnisch realisierbar, die eisenbahnbetriebswissen-schaftliche Studie (EBWU) hat ein positives Ergebnis geliefert. Die Vorplanung des Haltepunkts ist bei der DB-AG bestellt. Wenn alles gut läuft, wird der Haltepunkt 2028 bis 2030 fertig sein.

 

Teltowkanal Brücke

Hier werden die Auflager für die neue Brücke erstellt.

 

S-Bahnhof Attilastrasse

Die Fernbahnbrücke ist erstellt.
Nach Auskunft eines Anwohners soll die S-Bahnbrücke auch noch erneuert werden. In dieser Zeit ist die Verschwenkung der S-Bahn auf die Fernbahnbrücke vorgesehen.

 

Die Aufwendig in Beton erstellte sehr hohe Stützmauer östlich ist fertig, die Dammauf-schüttung, zum Teltowkanal hin, muss noch erfolgen.

 

Nähe S-Bahnhof Attilastraße
Hinter dem Ende unseres Planfeststellungsabschnitts PFA1 sind auf dem alten Güterbahnhofsgelände sowie auf umliegenden Grundstücken die Marienhöfe in Planung. Hier sind mehrere Hochhäuser und viele kleinere Häuser auf einem großen Areal vorgesehen. Insgesamt 700 Wohneinheiten! Bauherr ist wohl der Eigentümer des Hellweg Baumarkts. Bei Interesse hier der Link:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/zukunft-ist-hier/artikel.1133328.php

Hier werden nicht die Schutzmaßnahmen, die uns zuteil wurden, zur Anwendung gebracht. Lediglich ein Hochhaus, das an der Bahn liegt, erhält Schwingungsdämpfer unter dem Fundament. Die oberen Stockwerke sind schutzlos der Bahnemission ausgeliefert.

Keine Lärmschutzwände, kein erschütterungstechnischer Schutz durch spezielles Gleisbett wie bei uns. Hier hat wohl das Bezirksamt Tempelhof Schöneberg was ganz mächtig verschlafen. Sie kennen eigentlich die großen Schutzmaßnahmen, die uns zugesprochen wurden.

Aus gegebenem Anlass hier die neue Telefonnummer des Ansprechpartners der DB bei Lärm- und Erschütterungsproblemen.
Herr Müller von der Fa. Möhler und Partner Tel.0170 6423696

Die offizielle Information der DB zu den laufenden Bauarbeiten am PFA 1 ist die Anwohnerinfo. Diese finden sie unter folgendem Link:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn/anwohnerinfo

 

 

Mit freundlichem Gruß,
Für die Bürgerinitiative

Lutz Blume
Bürgerinitiative Lankwitz „Dresdener Bahn“ PFA 1
bi-lankwitz@gmx.de


Unser Archiv finden Sie nun zukünftig unter dem Dach der StadtrandNachrichten unter folgendem Link:
https://www.stadtrand-nachrichten.de/buergerinitiative-dresdener-bahn/

In der Ausarbeitung wird auch unsere BI-Arbeit der vergangenen 23 Jahre dargestellt.

Die offizielle Information der DB zu den Bauarbeiten ist die Anwohnerinfo.
Sie finden sie unter folgendem Link:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn/anwohnerinfo

Die DB möchte nach der Corona Pandemie zu den öffentlichen Informationsveranstaltungen zurückkehren.
Für die Zwischenzeit sieht man die Information über unsere BI als einen der Wege, die Bürger*innen über den Fortgang der Bauarbeiten zu informieren.

Interessant sind auch folgende Beiträge in YouTube.

Überflug der Strecke vor Baubeginn https://www.youtube.com/watch?v=6DzUWMOJHQE

S2: Führerstandsmitfahrt Priesterweg-Blankenfelde/ Bauprojekt Dresdner Bahn, vor dem Baubeginn, Fußgängerbrücke Säntisstr. schon da!
https://www.youtube.com/watch?v=9FNb__3p5kI

Infos der DB
Stand der Bauarbeiten Ende 2020, mit Grobplanung 2021
https://www.youtube.com/watch?v=oqMXQs72x88

Dresdener Bahn Gesamtplanung von 2018
https://www.youtube.com/watch?v=WArwkgdf8kU

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert