Bierpinsel Archiv-Foto: Grützner

Am Mittwoch, 29. März, hatte der Wahlkreisabgeordnete von Steglitz, Andreas Kugler (SPD), interessierte Bürger zu einer Führung durch den Bierpinsel mit Geschäftsführer Axel Bering von der Schlossturm GmbH geladen. Davon berichtete die SPD Steglitz-Zehlendorf gestern auf ihrer Facebook-Seite.

Laut einem Bericht von Ulrich Rosenbaum (Kreisdelegierter der SPD Steglitz-Zehlendorf), den die SPD Steglitz Zehlendorf auf ihrer Facebook-Seite teilte, verhandelt die Schlossturm GmbH derzeit mit dem Denkmalamt und anderen Behörden über die Renovierung und weitere Nutzung des Steglitzer Wahrzeichens. Dabei stehe bereits fest, dass wegen erhöhter Brandschutzbestimmungen der Turm nicht mehr vollständig, wie im Vertrag mit dem Land Berlin vorgesehen, für Gastronomie genutzt werden darf. Allenfalls ein kleineres Café dürfte dort betrieben werden.

Die Idee sei, die Nutzfläche von 1.200 Quadratmetern, welche auf drei Etagen plus obere Technik-Ebene verteilt ist, an eine Start-up-Gemeinschaft zu verpachten, die dort nebenbei das Café betreibt. „Sodass die Bürger wieder etwas von dem einmaligen Ausblick haben“, schreibt Rosenbaum.

Die Kosten für Sanierung und Umbau werden auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. Die Schäden durch einen Wassereinbruch in einer Frostnacht 2007 seien jetzt abgeklärt, heißt es. Die letzten Verhandlungen mit der Versicherung stünden vor dem Abschluss.

Wenn die Behörden mitspielen, könnte 2018 mit den etwa ein Jahr dauernden Arbeiten begonnen werden. Allerdings habe auch die Verkehrslenkung „ein Wörtchen mitzureden“, da unter dem Bierpinsel Fahrbahnen liegen, die während der Bauzeit abgesichert werden müssen, heißt es in dem Beitrag.

Auch die Farbgebung des Denkmals sei ein Diskussionspunkt: Es sei noch nicht klar, ob der Turm wieder die originale rot-orangene Farbe erhalten muss, oder ob die sieben Jahre alte Bemalung nun als Teil des Denkmals betrachten wird. Letzteres würde der jetzige Inhaber zwar bevorzugen, das Problem sei jedoch, dass momentan auch die Fenster teilweise übermalt sind. Diese müssten aber wegen höherer Isolationsanforderungen ausgetauscht werden.

(sn)