So sehen Sieger aus: die 1. Männer von Hertha 03 Zehlendorf. Archiv-Foto: Gogol

Erneuter Sieg für Hertha 03 Zehlendorf. Auch der VfB Hermsdorf fand am Sonnabend nicht die geeigneten Mittl, um dem Spitzenreiter der Berlin-Liga die erste Niederlage beizubringen.

Dabei startete das Spiel nicht optimal für die Zehlendorfer. Bevor sie richtig Fahrt aufnehmen konnten, mussten sie  völlig überraschend einem Rückstand hinterherlaufen. Es war nur eine kleine Unaufmerksamkeit, die im Mittelfeld zum Ballverlust führte. Die Gäste nutzten die Gelegenheit und mit einem langen Ball wurde Zellner auf die Reise geschickt. Die  aufgerückte Abwehrreihe der Zehlendorfer  konnte den Gästestürmer nicht mehr entscheidend stören und auch im direkten Duell gegen Torwart Robin Carly behielt Zellner die Oberhand. Flach unten rechts schob er die Kugel ins Tor.

Jetzt ging ein spürbarer Ruck durch die Gastgeber.  Die zuvor gezeigte Lethargie wurde abgelegt und mit höchster Konzentration und Zielstrebigkeit bedrängten die Jungs von Trainer Timo Szumnarski das Gehäuse der Gäste. Nur drei Minuten nach der Gästeführung lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Der wuselige Ex-Hermsdorfer, Niclas Warwel, setzte sich auf der rechten Seite mit einem schnellen Antritt durch, sein Querpass erreichte Sami Simsek, dessen Schuss wurde allerdings vom gegnerischen Torwart per Fußabwehr entschärft. Nach einem Einwurf von Timo Steinert kam Marcel Czekalla in Ballbesitz, der sofort die Kugel auf Warwel weiterleitete, doch aus kurzer Distanz hob dieser den Ball über das Tor (16.). Nur noch sporadisch gelang es den Gästen eigene Angriffe zu starten, die aber dann durchaus für Schrecksekunden sorgten. Carly konnte die Konterattacken jedoch rechtzeitig unterbinden.

In der 30. Minute hatte Darius Niroumand mit einem Freistoß aus halblinker Position Pech. An Freund und Feind vorbei flog der Ball quer durch den Strafraum und klatschte leider nur  gegen den zweiten Pfosten. Ein schnell vorgetragener Angriff über Steinert und Simsek führte schließlich in der 37. Minute durch Warwel zum längst verdienten Ausgleichstreffer. Für das Highlight des Spiels sorgte dann aber nur zwei Minuten später Simsek. Fast mit dem Rücken zum Tor stehend zimmerte er eine weite Flanke aus der Drehung volley in die Maschen. Die entsetzten Gäste mussten nun mit ansehen, wie ihnen die Felle weiter davonschwammen, denn noch vor der Pause verwandelte Guido Spork einen  Foulstrafstoss  zur 3:1- Führung.

Die zweite Halbzeit war arm an Höhepunkten, beide Mannschaften hatten nur noch jeweils eine Szene vor dem gegnerischen Tor. Nach einem abgewehrten Eckball für Hermsdorf startete Simsek in der 55. Minute einen Konter, er spielte den Ball zum mitgelaufenen Warwel, der aber zu weit abgedrängt wurde und das Spielgerät nicht mehr richtig kontrollieren konnte. Nach einem Freistoß in der 60. Minute sorgten die Gäste in der Zehlendorfer  Hintermannschaft noch einmal für Konfusion,die jedoch überstanden wurde.

Ohne weiter großartig zu glänzen beherrschten die Zehlendorfer in der letzten halben Stunde die Szenerie. Die Gegenwehr der Gäste war längst erloschen und man war nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. Dank gütiger Mithilfe der Hausherren, die bei ansatzweisen Möglichkeiten zu verspielt und eng agierten, war schließlich das Vorhaben von Erfolg gekrönt.

Zehlendorf bleibt nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel (ein Remis) weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze der Berlin-Liga. Ärgster und hartnäckigster Verfolger ist nun der Bezirksnachbar SFC Stern 1900, die mit einem 3:2 Erfolg gegen den SC Gatow weiter Schritt halten.

Hertha 03 spielte mit: Carly – Yilmaz, Schedlinski, Niroomand (57. Witte), Steinert – Senkaya, Spork – Niroumand – Czekalla (65. Altunkaynak), Simsek (72. Caliskan), Warwel

Tore: 0:1 Zellner (7.), 1:1 Warwel (37.), 2:1 Simsek (39.), 3:1 Spork FE (44.)

(hain/h03)