Alte Dorfkirche Zehlendorf, Foto: Gogol

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten ist die Alte Dorfkirche Zehlendorf an der Ecke Clayallee/Potsdamer Straße am 15. September zwischen 15 und 17 Uhr und am 16. September zwischen 11.30 und 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Besondere dieser offenen Baustelle: Die Besucher haben einen einmaligen und einzigartigen Blick in den Dachstuhl der 250 Jahre alten Kirche. Um Zimmermannsarbeiten zu ermöglichen, wurde die Decke entfernt, wodurch nun das Gebälk des Zeltdachs für wenige Wochen von unten sichtbar ist.

Anlässlich der Baustellen-Führungen haben Interessierte auch die Gelegenheit, ein Originalstück der Alten Dorfkirche mit nach Hause zu nehmen: Bei der Sanierung angefallene Bohrkerne aus dem historischen Mauerwerk der Dorfkirche, nummeriert und in Kartons verpackt, stehen zum Verkauf. Der erziele Erlös kommt der laufenden Restaurierung zugute.

Das 250-jährige Jubiläum der Alten Dorfkirche wird am Sonntag, 14. Oktober, mit einem Festgottesdienst in der Pauluskirche gefeiert. Die Dorfkirche selbst wird dann noch Baustelle sein. Am selben Tag öffnet im benachbarten Heimatmuseum Zehlendorf eine Sonderausstellung zum Kirchenjubiläum.

(sn)