Sommerkonzert im Botanischen Garten inmitten des Gewächshausensembles. Foto: U. Nef, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Vom 2. Juni bis 25. August finden im Botanischen Garten in Lichterfelde wieder Sommerkonzerte statt. In einmaliger Atmosphäre werden dem Publikum an 12 Konzertabenden besondere Klangerlebnisse unter freiem Himmel geboten. Das breit gefächerte musikalische Repertoire reicht von Klassik und Jazz über Rock und Soul bis hin zu Reggae und Flamenco. Die Konzerte finden immer freitags von 18 bis 20 Uhr statt.

Eröffnet wird die Konzertreihe von Alessandro und Hanna Rinella mit einem Programm aus Jazz und Oper. Swing-Klassiker der 20-50er Jahre erklingen von einer der besten Damen Swing Bands Deutschlands, Les Belles du Swing, am 9. Juni. Weiter geht es mit der New Mexican Dance Band Mariachi dos mundos am 16. Juni, der Rolling Stones Coverband Get Stoned am 23. Juni und mit südafrikanischer Chormusik der Chanticleer Singers South Africa am 30. Juni.

Schwungvoll beginnt der Juli mit Flowerpower-Hits vom Berlin Beat Club am 7. des Monats, gefolgt von handgemachter Rockmusik von Ulli und die grauen Zellen am 14. Juli und Soul von More town Soul am 28. Juli.

Mit jazzigem Tango und einem Tanzpaar starten am 7. August Beatrix Becker & friends. Für Sommerstimmung sorgen mit einem kinderfreundlichen Reggae Familienkonzert Mellow Mark & House of Riddim am 11. August. Die spanische Folkloreband Azuleo bietet am 18. August neben Hörgenuss eine eindrucksvolle Flamencotanzdarbietung. Mit der Band Mi Solar darf am letzten Konzertabend am 25. August zu Salsa und Latin-Jazz Rhythmen gefeiert und getanzt werden.

Einen Überblick über die Konzerte gibt es unter www.bgbm.de.

Zum Ausklang des Abends bieten der Botanische Garten und das Botanische Museum als Zugabe nach jedem Konzert eine kostenlose Gartenführung an. Über 20.000 Pflanzenarten auf 43 Hektar können dabei bestaunt werden.

Der Eintritt zum Konzert, inklusive Garteneintritt am Konzerttag, kostet 17, ermäßigt zwölf Euro, eine Familienkarte kostet 32 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten an den Kassen des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

(sn)