Der Park Glienicke wird 200 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums wird an Peter Joseph Linné und sein Werk erinnert. Foto: Kulturmanagement-Berlin

Am 16. Juli verwandelt sich der Park Glienicke in einen Konzertsaal. Foto: Kulturmanagement-Berlin

Das Doppeljubiläum „20 Jahre Konzerte im Schloss Glienicke und 200 Jahre Park Glienicke“ ist Anlass für ein Parkkonzert an der Orangerie im Park Glienicke. Am Sonnabend, 16. Juli, spielt das Berliner Damentrio Muzet Royal ab 19 Uhr Werke von Brahms bis Piaf. Das Trio mit Ulrike Dinter (Violine), Sirid Heuts (Akkordeon) und Anna-Maria Huhn (Kontrabass) versprecheneinen Abend voller Romantik und Rhythmus.

Das Parkkonzert ist das erste Open Air-Konzert seit 2004 und zugleich das 20-jährige Jubiläum der „Konzerte im Schloss Glienicke“. „Seit 1997 veranstaltet der Verein zur Förderung von Konzertreihen im Schloss Glienicke e.V. mit seinem künstlerischen Direktor, dem Pianisten Alexander Malter, diese Kammer-Musik-Konzerte. Wir sind stolz, dass knapp 400 hochkarätige Künstler bei uns zu Gast waren“, freut sich Tatjana Döhler, die die Konzerte im Namen des Vereins organisiert. „Die Musiker kommen vor allem aus Berlin, aber auch aus renommierten Orchestern Deutschlands wie der Staatskapelle Dresden. Viele Ensembles treten regelmäßig bei uns auf wie die Brandenburgischen Kammersolisten, die Charlottenburger Bachsolisten, verschiedene Formationen der Berliner Philharmoniker, das Kammerensemble Classic Berlin, das Trio NeuKlang und andere. Unsere Konzerte werden von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg unterstützt.“

Der Eintritt zum Konzert kostet 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

Wie immer wird bei den Lenné-Veranstaltungen der Lenné-Wein aus dem Weingut Dr. Loosen angeboten. Der Lenné-Wein ist ein kraftvoller, mineralischer Riesling aus dem Jahre 2014 des ehemals preußischen Weinbaugebiets Mosel. Anlässlich des Lenné-Jahres 2016 hat das Weingut Dr. Loosen eine Wein-Sonderedition in limitierter Auflage abgefüllt.

(sn)