Quelle: Debütanten

 

 

„Ich bin‘s, du junger Kriegsgott, der du angehörst!“, sagt die Amazonenkönigin Penthesilea zu dem griechischen Helden Achilles.

Männer und Frauen, eine niemals enden wollende Geschichte von Liebe, Hass, und vor allem Unvereinbarkeit. Was sowohl Kleist in seinem Trauerspiel Anfang des 19. Jahrhunderts, als auch sogenannte Emanzipationsgegner der Gegenwart feststellen: Wirklich besiegen können Frauen Männer wohl nie.

Was aber, wenn Männer besiegt werden wollen?

Das Konzept von Weiblichkeit wurde in den letzten Jahrzehnten einer grundlegenden Reform unterzogen. Eine moderne Männlichkeit ist auf der Strecke geblieben. Wer wollen sie morgen sein die jungen Männer von heute? Griechische Helden, Peter Pans, Fitnessjunkies oder einfach nur Menschen?

Die Debütanten sind ein junges freies Theaterkollektiv aus Berlin Steglitz-Zehlendorf. Wir werden gefördert vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf e.V.. „Penthesilea: Ein Experiment“ ist nach „Das Schicksal der Effi Briest“ unser zweites selbstgeschriebenes und in Eigenregie entwickeltes Theaterstück.

Zentral ist die Frage nach männlichem Selbstverständnis und Identitätsentwicklung. Dabei stehen sich der griechische Held Achill, Heinrich von Kleist und zeitgenössische Antifeministen gegenüber und verstricken so Antike, 19. Jahrhundert und Moderne in- und miteinander.

Regie:
Annika Gebhard

Mit:
Kilian Falb, Sören Neun, Lana Gädke, Leon Fiedler, Alina Ullrich, Moritz Ridder, Helena Steegmann, Emma Schallenberg, Vincent Nawratek und Emma Singer

Technik:
Leon Lessenich, Janina Grulich, Carl Bergerard, Rouven Heim und Kai Otte

Premiere
22.02.20 um 20 Uhr
Aufführungen
23.2. / 26.2. / 27.2. / 28.2 jeweils 20.00 Uhr

Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Alle 28
Eintritt 4€ ermäßigt 8€ normal

Kartenreservierung unter: www.debuetanten.online 
Instagram: @debuetanten

(Annika Gebhard)