Am 8. April wird in Nikolassee ein Platz zwischen Matterhornstraße, Wasgenstraße und Palmzeile nach dem Schauspieler Günter Pfitzmann benannt. Mit der Benennung des Platzes möchte das Bezirksamt die Verdienste und die Lebensleistung des Volksschauspielers würdigen.

Pfitzmann gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Kabarettgruppe „Die Stachelschweine“ und spielte in einer Vielzahl von Filmen und Fernsehserien mit. Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal die Goldene Kamera.

Der Günter-Pfitzmann-Platz liegt in unmittelbarer Nähe seines Wohnhauses. Am 8. April wäre der beliebte Berliner 93 Jahre alt geworden.

Die Einweihungsfeier des Platzes findet am Samstag, den 8. April um 11 Uhr statt. Im Rahmen der feierlichen Platz-Benennung ist unter anderem ein Redebeitrag des früheren RIAS-Moderators Nero Brandenburg sowie der Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski, vorgesehen. Diese wird der Bezirksstadtrat Frank Mückisch in Vertretung übernehmen. Die Feier ist öffentlich.

(sn)