Foto: HELIOS Kliniken

Der Klinikbetreiber Helios plant im Klinikum Emil von Behring in Zehlendorf, Stationen zu Großpflegebereichen zusammenzulegen. Beschäftigte befürchten Arbeitsverdichtung und weitere Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und protestieren am Mittwoch, 27. Juni, ab 11 Uhr mit einer „Aktiven Mittagspause“ gegen die geplante Umstrukturierung. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Dienstag mit. 


Helios soll angekündigt haben, im Zehlendorfer Emil von Behring Klinikum 15 Stationen zu insgesamt sieben Großpflegebereichen zusammenlegen zu wollen. Versuche der Beschäftigten, Helios von seiner geplanten Maßnahme abzubringen, seien bislang erfolglos verlaufen, so Verdi. Die Mitarbeiter befürchten, dass es letztlich darum geht, vorhandenen Personalmangel lediglich zu kaschieren, ohne diesen ernsthaft anzugehen. Erst im vergangenen Jahr ist das Zehlendorfer Krankenhaus in die Schlagzeilen geraten: Weil die Pflegekräfte dort so stark belastet waren, dass sie oft keine Pausen machen konnten, musste die Leitung der Helios-Klinik 88.000 Euro Ordnungsgeld zahlen.

„Unsere Stationsteams sind hervorragend eingespielt und häufig hoch spezialisiert. Mit den geplanten Großpflegebereichen werden diese Teams gefährdet. Was die Beschäftigten für zukünftig gute Patientenversorgung brauchen, ist mehr gut ausgebildetes Personal und keine Großpflegebereiche“, sagt Baki Selcuk, Helios-Betriebsratsvorsitzender.

Die „Aktive Mittagspause“, eine etwa einstündige Protestaktion, findet vor dem Haupteingang der Klinik, Walterhöferstraße 11, statt.

(sn)