Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Die Polizei ist präsent, auch wenn sie nicht immer erkennbar ist. Diese Erfahrung machten am Dienstagabend zwei Autofahrer in Zehlendorf.

Die beiden Männer überholten gegen 21.45 Uhr auf der Avus einen zivilen Videowagen der Verkehrspolizei, welcher in Richtung Autobahndreieck Funkturm unterwegs war. Dieser Umstand allein wäre für die beiden Mercedes-Fahrer folgenlos geblieben, wenn sie bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern in der Stunde nicht knapp doppelt so schnell gewesen wären.

Die Beamten folgten den beiden Karossen der AMG-Klasse, videografierten den Geschwindigkeitsverstoß und überprüften schließlich die beiden 19 und 33 Jahre alten Fahrer an der Ausfahrt Messedamm. Dabei stellte sich heraus, dass sich der Jüngere noch in der Führerscheinprobezeit befindet und der Ältere seine Fahrerlaubnis nach einem fünfjährigen Entzug gerade erst wieder erhalten hatte. Beide Männer müssen nun mit einem Bußgeld von rund 1.400 Euro und Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. Ob die Führerscheinstelle neben dem eigentlich vorgesehenen dreimonatigen Fahrverbot weitere Sanktionen verhängt, kann die Polizei nicht sagen.

(pol)