Ein Bezirksderby gab es am Sonnabend in der Berlin-Liga, und gleichzeitig ein Spitzenspiel: Der Tabellenzweite, FC Stern 1900, war zu Gast beim Tabellendritten, Hertha 03 Zehlendorf.

In der ersten Halbzeit bestimmte Hertha das Spiel, konnte sich dabei aber nicht entscheidend vor dem gegnerischen Tor erfolgreich durchsetzen. In der 22 Minute ergab sich überraschend die erste Torchance für die Sterner. Erkut Topcu kam am Torraum in Ballbesitz, doch Herthas Torwart Robin Carly tauchte reaktionsschnell ab und konnte den Ball festhalten. Diese Einschussschwäche lähmte in er Folge das Sternspiel. Hertha 03 war nun klar überlegen und ließ gleich drei gute Chancen ungenutzt: Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte von Louis-Nathan Stüwe ließen die beiden Gästeabwehrspieler passieren, Niclas Warwel kam in Ballbesitz, nagelte aber das Leder nur ans Lattenkreuz. Die nächste Chance hatte Timo Steinert in der 40. Minute, der kam allerdings am zweiten Pfosten einen Schritt zu spät. Auch dem neuen Mannschaftskapitän Darius Niroumand gelang es eine Minute vor dem Halbzeitpfiff nicht, nach einem Fehler von Topcu, den Ball über die Linie zu schieben. So verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem für Stern sehr glücklichem 0:0 in die Halbzeitpause.

Einen umstrittenen Handelfmeter in der 48. Minute, verursacht von Patrick Mattern, nutzen die Herthaner, um in Führung zu gehen. Marcell Czekalla ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß überaus sicher. Die Gäste mussten nun ihre passive Haltung aufgeben und beteiligten sich nun verstärkt am Offensivspiel. Der SFC Stern 1900 wurde stärker, gewann mehr Zweikämpfe, ohne allerdings selbst zu ganz zwingenden Torchancen zu kommen. Und so schien es, dass Hertha sich die drei Punkte aus dem Spiel holen würde. Bis zur 59. Minute. Niclas Warwel wurde am Mittelkreis hart von Bastian Fischer angegangen und zu Fall gebracht. Warwel ließ zu einem Revanchefoul hinreißen und musste vorzeitig das Spielfeld verlassen. Die Gäste sahen nun ihre große Chance gekommen. Immer wieder angetrieben von Andreas Thurau wurden die nun dezimierten Zehlendorfer in die Defensive gedrängt und konnten sich nur noch selten aus dieser Umklammerung befreien. Trotzdem gelang den Gästen kein Tor – bis zur Nachspielzeit. Thurau schlug einen Eckball scharf vor das Tor, Dennis Dort war mit dem Kopf zur Stelle und verlängerte das Leder ins Tor. 1:1.

Hertha 03 spielte mit: Carly – Yilmaz, Stüwe, Niroomand, Polster – Niroumand, Schedlinski – Wedemann (70. Witte), Warwel, Steinert (65. Simsek) – Czekalla (89. Schlößer)

SFC Stern 1900 spielt mit: Sejna, Fischer, Pomplun (43. Höhne), Garz, Mattern (69. Peters), Topcu, Felsenberg, Albert, Freyer (46. El-Rayan), Thurau, Dort

(hain/H03; stern)