Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Montag, 29. Januar, wurden zwei Männer am S-Bahnhof Sundgauer Straße in Zehlendorf festgenommen. Eine Zeugin hatte die beiden kurz zuvor bei einem versuchten Taschendiebstahl beobachtet und alarmierte die Polizei.

Montagmittag gegen 13 Uhr wurde eine junge Frau Zeugin einer Straftat, als zwei Tatverdächtige versuchten, einer unbekannt gebliebenen Reisenden das Portmonee zu stehlen. Dabei habe einer der Männer die Handtasche der älteren Dame geöffnet und hineingegriffen. Sein Komplize schirmte die Sicht auf die Tat nach hinten ab. Als die Männer bemerkten, dass sie durch die 29-jährige Zeugin beobachtet werden, brachen sie die Diebstahlshandlung ab. Eine alarmierte Streife der Polizei konnte die Männer noch im Bahnhof festnehmen und im weiteren Verlauf an Bundespolizisten übergeben.

Mithilfe erkennungsdienstlicher Maßnahmen konnten die Beamten die Identität der 20- und 25- jährigen Männer ermitteln. Beide Tatverdächtigen sind polizeilich wegen diverser Eigentumsdelikte erfasst. Gegen den 20-Jährigen lag zudem ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Tiergarten wegen weiterer Diebstahlshandlungen aus den Jahren 2016 und 2017 vor.

Bundespolizisten führten die Beschuldigten am Dienstag einem Haftrichter vor, der für beide Untersuchungshaft anordnete.

(bpol)