Symbolbild: Pixabay

Wegen Bauarbeiten müssen sich Fahrgäste der S-Bahnlinie 1 im Sommer auf größere Behinderungen des Zugverkehrs gefasst machen.  Im Zeitraum vom 25. Juli bis zum 11. August fahren zwischen den Stationen Schlachtensee und Wannsee keine Züge.

Wie ein S-Bahnsprecher mitteilte, renoviert die Deutsche Bahn während der Sommerferien das Gleisvorfeld des Bahnhofs Wannsee. Durch die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs müssen Bahnfahrer deshalb mit Wartezeiten und längeren Wegen rechnen.

Auch außerhalb der Sperrungen müsse beim Umsteigen am Bahnhof Wannsee mehr Zeit eingeplant werden. Normalerweise konnten Fahrgäste der S1 oder S7 nach Einfahren ihres Zuges bequem über den gleichen Bahnsteig und ohne Wartezeiten ihren Anschlusszug erreichen. Da aber während der Sanierungsarbeiten jeweils nur eine Hälfte eines Bahnsteiges zur Verfügung steht, sei eine Verzögerung von durchschnittlich zehn Minuten einzuplanen.

Anschließend ist die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Wannsee und Griebnitzsee vom 1. bis zum 4. September geplant.

(dw)