Die eingerüstete und verhüllte Alte Dorfkirche, Foto: CW

Im kommenden Jahr feiert die Alte Dorfkirche an der Ecke Potsdamer Straße/Clayallee ihr 250-jähriges Bestehen. Für die große Jubiläumsfeier am 14. Oktober 2018 wird sie gerade herausgeputzt.

Im September 2017 riefen die Schirmherren, Dr. Eckart von Hirschhausen und der ehemalige Bischof Wolfgang Huber, zu einer gut besuchten Spendenaktion. Im Oktober wurde die Kirche eingerüstet, der Putz abgeschlagen, das Mauerwerk mit Stahlstangen verstärkt und dadurch vor dem Auseinanderbrechen gesichert. Nun müssen die Mauern noch neu verputzt werden. Diese Sanierungsarbeiten werden über den Winter fortgeführt. Im Anschluss daran steht die Sanierung des Dachstuhles mit der Beseitigung des Hausschwammes an. Danach folgt die Erneuerung des Innen- und Altarraumes.

Für diesen letzten Abschnitt ist die Finanzierung, laut dem Förderverein Alte Dorfkirche e.V., nur teilweise gesichert, was weitere Unterstützung dringend notwendig mache. Dafür planen die Organisatoren Benefizveranstaltungen wie etwa eine Baustellenführung, sobald der Blick in die hölzerne Dachkonstruktion für Besucher möglich wird.

Die Paulus-Gemeinde ist eine von 20 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und die Alte Dorfkirche eine der über 50 Dorfkirchen in Berlin. Sie wurde 1768 an der Stelle einer mittelalterlichen Feldsteinkirche erbaut.

Conrad Wilitzki, BÄKE Courier vom 2. Januar 2018