LG Süd Crossteam v.l. Jennifer Weigt, Mareike Jakschik und Sophie Ewald landen auf Platz 13. Foto: Karl-Heinz Fluke

Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Crosslauf im westfälischen Herten war ein harter Kurs ausgesteckt, der an irische oder belgische Crossläufe erinnerte.

Die zirka 5.900 Meter lange Strecke zeigte sich mit Matsch, tiefem Geläuf, Strohballenhindernissen und welligem Wiesengelände. Auch der am Tag zuvor gefallene Schnee und Regen waren die äußeren Bedingungen der vier Runden, die zu durchlaufen waren. Aber Sophie Ewald, Mareike Jakschik und Jennifer Weigt von der LG Süd Berlin kämpften prächtig und platzierten sich unter 24 angetretenen Frauen-Teams auf Platz 13.

In der Einzelwertung kam das frühere Mitglied der U20-Nationalmannschaft im Crosslauf, Sophie Ewald, auf Platz 21 nach 23:43 Minuten ins Ziel. Die weiteren Teamteilnehmer der LG Süd Berlin, Mareike Jakschik und Jennifer Weigt, landeten auf Platz 84 und Platz 99. Letztere werden bereits am kommenden Wochenende bei den Berlin-Brandenburgischen Zehn-Kilometer-Straßenmeisterschaften von Falkensee nach Spandau wieder an den Start gehen, und da sehen die Medaillenchancen auch gar nicht so schlecht aus.

(khf)