Desiree Nick steht ab April wieder auf der Bühne des Schlosspark Theaters als Frau des "Lügenbarons" (

Desireè Nick steht ab April wieder auf der Bühne des Schlosspark Theaters als Frau des „Lügenbarons“ (Marko Putišek, vorn)

Seit Anfang März laufen  im Schlosspark Theater die Proben zu „Der Lügenbaron“. Die deutsche Übersetzung der französischen Erfolgskomödie von Eric Assous stammt aus der Feder von Dieter Hallervorden. In der Regie von Thomas Schendel spielen Désirée Nick und Marko Pustišek, Birge Funke und Harald Effenberg sowie Isabelle Redfern.

Dieter Hallervorden kennt man als Komiker und Kabarettisten, als Film-, TV- und Bühnenschauspieler, als Leiter des Berliner Kabarett-Theaters Die Wühlmäuse und nicht zuletzt als Intendant des Schlosspark Theaters Berlin. Doch wer kennt Dieter Hallervorden als Übersetzer? Nach „Die Nervensäge“ von Francis Véber (Original: „L’Emmerdeur“)  ist „Der Lügenbaron“ (Originaltitel: „Mon meilleur copain“) das zweite Theaterstück, das der Romanist aus dem Französischen ins Deutsche übertragen hat. „Ich freue mich, dass die deutschsprachige Erstaufführung in so treffsicherer Besetzung am Berliner Schlosspark Theater stattfinden wird“, so Dieter Hallervorden.

„Der Lügenbaron“ das ist Bernard. Er ist gutaussehend, reich, intelligent, sympathisch, verheiratet. Aber Bernard ist auch egoistisch, ein Macho vor dem Herrn, konsequent untreu, ein pathologischer Lügner und Draufgänger. Als seine junge Geliebte Soraya droht, seine Affäre auffliegen zu lassen, fordert Bernard seinen besten Freund Philippe auf, ihn zu decken. Notgedrungen willigt Philippe ein und gerät in eine immer ausweglosere Situation.

Das Berliner Ensemble der französischen Komödie „Der Lügenbaron“ besteht zum größten Teil aus Schauspielern, die dem Publikum des Schlosspark Theaters keine Unbekannten sind.  Schauspielerin, Entertainerin und Autorin Désirée Nick stand 2013 als taffe Verlagschefin in „Ein Mann fürs Grobe“ auf der Bühne des Schlosspark Theaters.  An ihrer Seite spielte im vergangenen Jahr Marko Pustišek, der nun als „Lügenbaron“ Bernard und Gatte von Nelly (Désirée Nick) versucht, die Fäden in der Hand zu halten. Birge Funke ist dem Schlosspark Theater-Publikum bekannt als Partnerin von Robert Atzorn in „Achterbahn“ (2011) sowie ebenfalls aus „Ein Mann fürs Grobe“. Harald Effenberg, langjähriger Sketchpartner von Dieter Hallervorden, stand bereits in verschiedenen Rollen auf der Bühne des Schlosspark Theaters. Vervollständigt wird das Ensemble von Isabelle Redfern, die erstmals am Schlosspark Theater engagiert ist.

Regisseur Thomas Schendel hat mit „Ich bin nicht Rappaport“ (2012), „Ladykillers“ (2013), „Sonny Boys“ (2013) und „The King’s Speech“ (2014) einige der Erfolge des Schlosspark Theaters inszeniert.

Die Premiere und damit deutschsprachige Erstaufführung von „Der Lügenbaron“ findet am 5. April 2014 statt

(sn)