Symbolbild: knipseline / pixelio.de

In Berlin herrscht seit Jahren Knappheit an Kitaplätzen. Deshalb hat der Senat beschlossen, auf standardisierte Modulbauten zurückgreifen, um den Kitaausbau zu beschleunigen. Innerhalb kurzer Zeit sollen so 3000 zusätzliche Plätze geschaffen werden. Die ersten 16 Standorte für Kindergärten in Modulbauweise stehen nun fest, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) und Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Mittwoch mitteilten. Auch Steglitz-Zehlendorf ist unter den ausgewählten Standorten dabei.

„Insgesamt 80 Grundstücke wurden als mögliche Standorte durch die Bezirke gemeldet. In der Auswahl der ersten 16 ist Steglitz-Zehlendorf mit dem Standort in der Kaulbachstraße berücksichtigt worden“, teilte am Donnerstag, 18. Januar, die Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit Carolina Böhm (SPD) mit.

Die neue Kita wird über 60 Plätze verfügen. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2018 beginnen.

(sn)