In verschiedenen rennen traten Schüler aus 30 Grundschulen des Bezirks gegeneinander an. Foto: Grützner

Zweimal konnte die Mühlenau-Grundschule sich über den Enten-Pokal freuen, den die Schüler von Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski überreicht bekamen. Foto:Grützner

Langsam watscheln wie die Enten – von wegen. Richtig schnell waren die 950 Schüler unterwegs, die an der diesjährigen Entenstaffel im Stadtpark Steglitz teilnahmen. 30 Grundschulen aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf hatten Teams für die drei Rennen am Donnerstag – mini (Klasse 1/2), midi (Klasse 3/4) und maxi (Klasse 5/6) – angemeldet. Pro Mannschaft gingen fünf Jungen und fünf Mädchen an den Start und dann auf Rundkurs über insgesamt zehn Kilometer. In allen drei Rennen holte sich die Mühlenau-Grundschule den Sieg und den Entenpokal.

Der Name des Rennens geht übrigens  auf den Sportlehrer Horst Schüler zurück. Der hatte vor 19 Jahren bei einem Lauf durch den Stadtpark, bei dem er die Enten sah, die Idee für das Rennen.

Mittlerweile ist die Entenstaffel fester Bestandteil der Steglitzer Woche, in deren Rahmen das Rennen jährlich stattfindet.

(go)