Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Drei ältere Menschen wurden am Sonntag in Lichterfelde in ihren Wohnungen bestohlen. In allen Fällen hatte ein unbekannter Mann an den Wohnungstüren geklingelt.

Gegen 16.15 Uhr öffnete auf Klingeln ein 72-jährige Mieter einer Wohnung in der Scheelestraße die Tür. Der Täter fragte zunächst nach einer anderen Person, drängte dann an dem älteren Mann vorbei und begann, nach Wertgegenständen zu suchen. Nachdem er Geld entwendet hatte, flüchtete der Unbekannte aus der Wohnung.

Gegen 17.40 Uhr wiederholte sich ein ähnlicher Vorgang bei einer 95-Jährigen im Holtheimer Weg. Auch hier drängte sich der Unbekannte in die Wohnung, durchwühlte Schränke und flüchtete wenig später. Gegen 18.05 Uhr schließlich klingelte offenbar derselbe Mann an der Celsiusstraße bei einer 73-Jährigen. Nachdem er vergeblich nach Beute gesucht hatte, flüchtete er.

Die Opfer blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei geht derzeit davon aus, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter handelt. Die Ermittlungen dauern an.