Wie schön und grün Lankwitz ist, wollen Opels mit ihrer Internetseite zeigen. (Screenshot)

„So schön und grün ist die Gartenstadt Lankwitz“ finden die beiden Lankwitzer Uschi und Jörg Opel. Das wollen sie auch anderen Menschen im Bezirk und darüber hinaus zeigen. Deshalb sind sie online gegangen, mit der Homepage www.steglitz-lankwitz.de.

Opels – beide um die Mitte 50/Anfang 60 – wohnen seit 16 Jahren in Lankwitz. Anfang 2013 ging Jörg Opel in Rente, er ist ehrenamtlich beim Berliner Leberring e.V. tätig, hilft dort bei der Gestaltung der Webseite. „Ich publiziere mit meiner Frau hobbymässig auch  einige private Webseiten aus ganz verschiedenen Bereichen, so wie ein Hobby halt ist“, berichtet Opel. Im Sommer dann  hatte er Lust auf eine neue Seite. Doch welches Themas könne er sich annehmen? „Letztendlich kamen wir auf Lankwitz, denn wir  gehen jedes Wochenende, wenn das Wetter und die Zeit es zulassen, immer  wieder gerne spazieren in Lankwitz. Die einen spazieren mit einem Hund  draußen – die anderen mit dem Fotoapparat. Außerdem fotografiere ich  sehr gerne. Warum also meine Bilder nicht anderen zugänglich machen und  allen Interessierten zeigen, was Lankwitz so zu bieten hat?“, so Opel.

Seit August arbeitet das Paar an der Seite. Und einiges ist schon zusammengekommen.  Kirchen und Friedhöfe haben Opels fofografiert und aufgelistet, ebenso Brunnen, Parks und Grünanlagen. Dazu gibt es auch immer einen kleinen Text zur Erklärung. Auch eine Übersicht über wichtige Rufnummern und den öffentlichen Nahverkehr haben Opels veröffentlicht.

Die Seite selbst soll ständig erweitert und ergänzt werden. Jörg Opel freut sich auch über Vorschläge anderer Interessierter, womit er seine Lankwitz-Seite noch ergänzen kann.

(go)