Die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf hat sich am Montag neu konstituiert. Die  Sozialdemokraten stellen mit 13 Bezirksverordneten auch in der neuen BVV die zweitstärkste Fraktion. Neuer Fraktionsvorsitzender ist der Jurist Volker Semler. Er ist seit 2006 Bezirksverordneter und war in den vergangenen fünf Jahren stellvertretender BVV- Vorsteher.

„Ich freue mich über das entgegen gebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe und werde dafür arbeiten, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Bezirk als diejenigen wahrgenommen werden, die sich für soziale Gerechtigkeit im Bezirk und für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, so Semler.

Semler löst Norbert Buchta als Fraktionsvorsitzenden ab, der bei der Wahl am Montagabend nicht mehr antrat. „Die Arbeit habe ich sehr gern gemacht, doch jetzt steht eine berufliche Neuorientierung an. Daher stehe ich für den Vorstandsposten zu Beginn dieser Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung“, teilte Buchta mit und ergänzt: „Fünf Jahre habe ich mit hohem persönlichen Engagement die SPD-Fraktion als Vorsitzender in der BVV Steglitz-Zehlendorf erfolgreich vertreten und sozialdemokratische Politik umgesetzt“.

In den Vorstand wurden außerdem als stellvertretende Vorsitzende Jan Kellermann, Juliana Kölsch und Isabel Mies gewählt, neue Geschäftsführerin ist Bettina Kirsch.

(sn)