Das Schloss spendet 1.000 Euro für einen neuen Entspannungs- und Ruhebereich in der Kita Réaumurstraße. Foto: Baumann

Am Donnerstag, 1. Februar, übergab der Manager des Shopping-Centers „Das Schloss“, Carsten Paul, gemeinsam mit der Jugendstadträtin Carolina Böhm und der Leitung des Kita-Eigenbetriebs Südwest, Martina Castello, einen symbolischen Scheck im Wert von eintausend Euro an die Kita Réamurstraße in der Thermometersiedlung. Von dem Geld soll in der Kita ein neuer „Snoezel-Raum“ für die Kinder entstehen.

„Jetzt können wir endlich unseren lang erträumten ‚Snoezelbereich’ einrichten“, freut sich Monica Bock, stellvertretende Leiterin der Kita. Die Idee dazu habe man in der Kita schon lange gehabt, doch bisher fehlte das Geld. „Nun können wir unsere Pläne in die Tat umsetzen“, sagt auch Anja Krause, eine der Erzieherinnen der Kita.

Geplant ist ein gemütlicher Raum, in dem die Kinder zu Ruhe kommen können. Vor allem für die „Frühschicht-Kinder“ sei es besonders wichtig, erzählt Monica Bock. „Einige der Kinder kommen schon um 6 Uhr früh zu uns. Viele sind dann noch sehr müde und brauchen einen Raum, in dem sie sich noch ein wenig entspannen, vielleicht sogar noch kurz einnicken können.“ Dafür soll der neue Raum beispielsweise mit Matratzen, Kissen, einem „Sternen-Himmel“, gemütlichen Vorhängen und einem CD-Player, der leise Musik abspielt, ausgestattet werden. Traumreisen und Lichteffekte sollen den Kindern helfen, sich zu entspannen und sich geborgen zu fühlen. Für die Umsetzung der Ideen würden die Erzieher selbst mit anpacken, aber auch Eltern hätten ihre Hilfe zugesagt, erzählt Anja Krause. „Mit dem Geld können wir jetzt endlich loslegen.“

Ungefähr so soll der Snoezelbereich der Kita Réaumurstraße später aussehen. Foto: Baumann

Ins Rollen kam das Projekt durch die Jugendstadträtin Carolina Böhm, die von den Plänen des „Snoezelbereiches“ der Kita gehört hatte. Auf der Suche nach Spendern nahm sie Kontakt zu Carsten Paul vom Shopping-Center „Das Schloss“ auf. „Ganz unkompliziert hat Herr Carsten Paul auf meine Nachfrage nach einer gemeinsamen Weihnachtsaktion reagiert“, erzählt Böhm. Paul schlug vor, den kostenlosen Geschenkeinpackservice des Centers zu nutzen, um Spenden zu sammeln. Allein dadurch kamen 800 Euro zusammen. Die engagierten Ladenbetreiber des Centers rundeten die Summe auf 1000 Euro ab. „Ich freue mich, dass wir dank der Händler im Schloss die Möglichkeit haben, unkompliziert zu helfen und den Kindern eine kleine Freude zu machen“, so Paul.

Die 170 Kinder der Kita Réamurstraße freuen sich auf ihren neuen „Chill-Raum“. Um ihren Dank auszusprechen, malten sie ein tolles Bild vom Schloss mit dem Gruß „1000 Dank“: Dieses übergaben sie feierlich an Carsten Paul mit einem Ständchen.

(et/eb)