Statssekretär Dr. Ralf Kleindiek verteilte beim Familienfest in der Flüchtlingsunterkunft an der Klingsorstraße Spielzeug an die Kinder. Foto: Gogol

Zu einem Kinder- und Familienfest hatte das Willkommensbündnis Steglitz-Zehlendorf am Donnerstag in die Flüchtlingsunterkunft an der Klingsostraße eingeladen – besonderer Gast war der Staatsekretär im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ralf Kleindiek. Als guter Gast hatte er auch Geschenke dabei: Spielboxen für Kinder.

Das Willkommensbündnis macht mit bei der „Aktion Zusammenspiel“, die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in diesem Jahr auf den Weg gebracht hat. Deren Ziel ist es, das Miteinander von Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern zu stärken. In den Flüchtlingsunterkünften fehle es an vielem, sagte Kleindiek, vor allem aber an Spielzeug. Deshalb habe das „Bundesministerium für Kinder“ sich mit namenhaften Herstellen von Spielzeugen zusammengetan, um einen „bescheidenen aber schönene Beitrag“ zu leisten und den Mangel an Spielmöglichkeiten zu beseitigen.

Dass sich auch Steglitz-Zehlendorf an dem Projekt beteiligt, ist Günther Schulze vom Willkommensbündnis zu verdanken. Der ist gut vernetzt und hat so von der Aktion erfahren. „Sie suchten noch ein Projekt in Berlin“, erinnert sich Schulze. Die Unterkunft an der Klingsorstraße sei beispielhaft , sagt er, vor allem weil sie toll in das Umfeld eingebunden sei. Mit dem Fest, das man anlässlich des Aktionstarts feierte, wolle man Aufsehen erwecken aber auch den Menschen in der Unterkunft eine Abwechslung bieten und ihnen Wertschätzung zeigen. Und so gab es für die Kinder eine Hüpfburg, einen Clown, Towandschießen, Kinderschminken – eben alles, was zu einem Familienfest dazu gehört. Und während die Kinder Popcorn naschten, aßen die Erwachsenen im Zelt Kuchen und ließen sich vom Bühnenprogramm ablenken. Dazu gehörte übrigens auch der Helene-Fischer-Schlager „Atemlos durch die Nacht“, den eine junge Asylsuchende auf der Bühne darbot. Höhepunkt aber war, vor allem für die Kinder, die Übergabe der Spielboxen, darüber hinaus erhielt jedes Kind ein persönliches Spielzeug überreicht.

Doch nicht nur die Einrichtung an der Klingsorstraße erhält eine große Spielbox, auch alle anderen Flüchtlingsunterkünfte in Steglitz-Zehlendorf werden beschenkt. Alle heißt, auch die, die erst in den vergangenen Wochen neu dazu gekommen sind. Das ist eine Notunterkunft an der Thielallee, die vor wenigen Tagen überraschend eröffnet wurde, und eine Unterkunft im ehemaligen Drogentherapieheim auf dem Gelände der Lungenklinik Heckeshorn in Wannsee. Diese wurde im August eröffnet und beherbergt derzeit 60 Flüchtlinge. Doch das ist in Heckeshorn erst der Anfang. Weitere Gebäude, wie etwa das alte Bettenhaus A, sollen als Unterkünfte umgebaut werden. Laut Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) werden die Arbeiten längere Zeit in Anspruch nehmen, so dass mit einer Eröffnung erst im Herbst nächsten Jahres zu rechnen ist. Wie viele Asylsuchende dann dort einziehen werden, könne man derzeit noch nicht sagen.

Insgesamt sind in Steglitz-Zehlendorf aktuell 1.026 Flüchtlinge in Gemeinschafts- und Notunterkünften untergebracht.