Spielmobil: Da kommt was in Bewegung!

Spielmobil: Da kommt was in Bewegung!

Andrea und Milena im Spielmobil, Foto: Daniela von Treuenfels

 

Ein großer Transporter, vollgepackt mit Zeugs zum Spielen und Toben: In Steglitz-Zehlendorf ist jetzt das Spielmobil unterwegs.

Hinter dem Steuer des Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen B-SZ-2023 sitzen Andrea und Milena. Die beiden Erzieherinnen fahren überall dort hin, wo Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sind, die Lust haben auf alles was Körper, Kopf und Seele in Bewegung bringt: Ballspiele aller Art, Frisbees oder Seile zum Hüpfen, Springen, Klettern und Knoten. Topfstelzen und Boccia. Ringwurf und Hula Hoop. Hüpfbälle und Diabolos. Das Auto ist voller Materialien und Geräten zum Ausprobieren und Spaß haben.

Finanziert wird das Spielmobil vom Bezirk, angesiedelt ist das Projekt beim Stadtteilzentrum Steglitz. Die beiden Pädagoginnen sind Angestellte des Vereins, sind aber „buchbar“ für alle, die Kinder betreuen und fördern: Schulen bzw. Horte, Jugendfreizeiteinrichtungen oder Vereine.

Es gibt einige Kooperationen mit Einrichtungen, die regelmäßig feste Termine eingeplant haben. Der Rest ist flexibel vereinbar. Vorgesehen ist auch, je nach Wetter und Saison (zum Beispiel Ferienzeiten) spontane Spielmöglichkeiten im öffentlichen Raum anzubieten. Dazu soll das Spielmobil mit einem Tracker ausgerüstet werden; auf der Internetseite des Projektes wird es dann die Möglichkeit geben, den Standort des Fahrzeugs abzurufen.

Infos und Kontakt: https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/kinderspielmobil-szsteglitz/

 

Daniela von Treuenfels

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert