Am 19. Oktober wird der neu gemachte Spielplatz am Ahlener Weg in Lichterfelde wiedereröffnet. Foto: Baumann

Der Spielplatz Ahlener Weg Ecke Lippstädter Straße in Lichterfelde wird nach Umbauarbeiten am Freitag, den 19. Oktober wiedereröffnet. Die offizielle Eröffnung findet um 10.30 Uhr statt.

Der neue Spielplatz steht unter dem Motto „Weltall“. Unter anderem verfügt er über zwei Sandspielbereiche für die jüngeren und älteren Kinder, inklusive Schaukel, Kletterelemente und Rutsche samt Spielhäuschen in Raketen-Form. Auch ein Bereich zum Verweilen mit Tischtennisplatte und Sitzbänken für die Jugendlichen der benachbarten berufsbildenden Schule wurde geschaffen. Der Bolzplatz auf dem Spielplatz wurde bereits im letzten Jahr erneuert.

Die Ideen für den neuen Spielplatz steuerten unter anderem Schüler der Giesensdorfer Grundschule mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros (KiJuB) Steglitz-Zehlendorf in der Planungsphase bei.

Ein Jahr lang haben die Bauarbeiten gedauert. Die Umgestaltung des Spielplatzes wurde mit den Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus des Bezirks durchgeführt. Die Plangrundlage erstellten die Auszubildenden der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Gesamtkosten betrugen circa 275.000 Euro. Die Bauleitung hatte der Fachbereich Grünflächen als Eigentümer der 3.435 Quadratmeter großen Fläche.

„Dadurch, dass das vorhandene Verbundpflaster im äußeren Bereich wiederverwendet wurde und das für den inneren Bereich gekaufte neue Material teilweise aus günstigen Restbeständen der GaLa-Bau-Firmen stammte, ist mehr Geld für die Spielgeräte übrig geblieben“, freut sich die zuständige Bezirksstadträtin Maren Schellenberg (Grüne).

Ab nächsten Freitag kann der „Weltall-Spielplatz“ nun endlich wieder bespielt werden.

(eb)