Umgestaltung Spielplatz Ahlener Weg Ecke Lippstädter Straße – der Baustellenzaun steht, die alten Geräte wurden bereits entfernt. Foto: Baumann

Der öffentliche Spielplatz Ahlener Weg/Ecke Lippstädter Straße in Lichterfelde wird umgestaltet. Die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Mai 2018 andauern.

Der neue Spielplatz wird unter dem Motto „Weltall“ stehen. Die Ideen für die Umgestaltung kommen unter anderem von den Schülern der Giesensdorfer Grundschule. Mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros (KiJuB) konnten die Kinder ihre Ideen in der Planungsphase beisteuern.

Der neue Spielplatz bekommt unter anderem je zwei Sandspielbereiche für die jüngeren und älteren Kinder. Für die Jugendlichen der benachbarten berufsbildenden Schule soll ein Treffpunkt gestaltet werden, der zum Verweilen einlädt.

Die Bauleitung für die Umgestaltung hat der Fachbereich Grünflächen als Eigentümer der 3.435 Quadratmeter großen Fläche.

Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten werden die Auszubildenden des Fachbereichs Grünflächen ausführen. „Dies führt zwar zu einer längeren Bauzeit, verringert aber die Baukosten, sodass letzten Endes mehr Geld für die Spielgeräte zur Verfügung steht“, erklärt Bezirksstadträtin Maren Schellenberg (Grüne).

(sn)