Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Eine Mutprobe zweier Mädchen sorgte am Dienstag, 17. Oktober, für eine Evakuierung des Schloss-Straßen-Centers (SSC) in Steglitz und die Sperrung der umliegenden Straßen.

Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, hätte eine Jugendliche gegen 11.30 Uhr zu einer Kundin von „Primark“ gesagt, dass sie das Geschäft verlassen soll, da um 14 Uhr eine Bombe hochgehen würde. Anschließend verließ die Jugendliche das Geschäft mit ihrer Begleiterin. Die Zeugen alarmierten die Polizei.

Die Beamten rückten mit großem Aufgebot an. Sowohl das SSC als auch ein benachbartes Einkaufszentrum wurden evakuiert. Zusätzlich wurden kurzzeitig die U-Bahn-Zugänge des U-Bahnhofes Walter-Schreiber-Platz und die Straßen in unmittelbarer Nähe gesperrt.

Durch Hinweise konnten Polizisten die beiden Mädchen noch in der Nähe antreffen und die 14-Jährige festnehmen. Diese soll auf den Vorwurf hin gesagt haben, dass sie die Drohung nur im Rahmen eines Spieles, als Mutprobe, geäußert hatte.

Die Jugendliche und ihre 13-jährige Freundin wurden zunächst zu Polizeidienststellen gebracht und dort später ihren Eltern übergeben.

Die jugendliche „Droherin“ muss sich nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten.

Durch die Evakuierungs- und Durchsuchungsmaßnahmen waren die Einkaufscentren, der Bahnhof und die Straßen bis circa 12.40 Uhr gesperrt.

(pol)