Stadtpark Steglitz, Archiv-Foto: Assenmacher

In den kommenden Wochen soll die seit Jahrzehnten lückenhafte und unregelmäßige Bepflanzung an der Hauptachse des Stadtparks Steglitz wieder mit Ulmen hergestellt werden.

Infolge des Ulmensterbens mussten die ursprünglichen Ulmen im Jahre 1927 komplett beseitigt werden. Danach wurden an der Allee Silberahorne gepflanzt, die inzwischen aufgrund von Baumschäden ebenfalls bereits weitestgehend beseitigt werden mussten.

Im Oktober sollen nun entlang der Hauptallee des Stadtparks Steglitz die letzten 18 Silberahorne gefällt werden, um Platz für junge Ulmen zu schaffen.

Mit dieser Maßnahme wird die letzte Phase der Sanierung der Allee vorgenommen, die im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Stadtpark Steglitz“ im Jahr 2014 begonnen wurde. Ziel ist es, in einem überschaubaren Zeitraum die Allee wieder erlebbar zu machen. Die ausgewählte Ulmen-Sorte ist gegen die Ulmenkrankheit resistent.

Die Finanzierung erfolgt durch Ausgleichsmittel, die der Bezirk im Rahmen eines Bauvorhabens in der Albrechtsstraße einnahm.

(sn)