GZSZ-Star Janina Uhse übernimmt die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung. Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Mit einer Charity-Veranstaltung am 17. Januar im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum (KiJuNa) Scheelestraße 145, untestützt das Stadtteilzentrum Steglitz die Arbeit der Online-Beratungsplattform jugendnotmail.de. Die Schirmherrschaft hat der GZSZ-Star Janina Uhse übernommen.

Seit 2001 bietet der Verein jungundjetzt e.V., mit dem das Stadtteilzentrum Steglitz seit 2012 kooperiert, jungen Menschen fachkundigen Rat und Hilfe über das Internet. Unter jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche kostenlos und anonym ihre Sorgen loswerden. Psychologen und Sozialpädagogen beantworten an 365 Tagen im Jahr die Notrufe zu Themen wie Depression, Sucht und Selbstverletzung.

Um diese Beratung auch weiterhin störungsfrei anbieten zu können, ist eine Neuprogrammierung der 13 Jahre alten Plattform notwendig, Sicherheits- und Webstandards müssen aktualisiert werden. Das kostet Geld. Das ehrgeizige Spendenziel beider Vereine: 35.000 Euro! Allerdings wurden davon im vergangenen Jahr bereits 25.800 Euro eingeworben. Die fehlenden 9.200 Euro sollen am 17. Januar zusammenkommen. Geplant ist ein Charity-Event mit Spiel- und Fun-Charakter sowie mit erstklassigem kulinarischen und kulturellen Programm, so spielt unter anderem die Band Telte.

Los geht es um 19 Uhr. Eine  Anmeldung ist erforderlich: Telefon 030 75 51 67 39 oder E-Mail: baumann@stadtteilzentrum-steglitz.de.

(sn)